Anzeige
Iron workers at the Rockefeller Center

Green Card Lotterie (DV-Program)

Bild: Naturalization Ceremony - Walt Disney World, flickr.com

Während des Registrierungszeitraums für die Diversity Visa Lottery (DV) steht den Antragsstellern das Antragsformular unter http://www.dvlottery.state.gov/ zur Verfügung. In Papierform eingereichte Anträge werden nicht akzeptiert. Den Antragstellern wird nahe gelegt, mit der Antragstellung nicht bis zur letzten Woche des Registrierungszeitraums zu warten. Starke Nachfrage könnte zu Verzögerungen beim Aufbau der Website führen. Nach Ablauf des Registrierungszeitraumes werden keine Anträge mehr angenommen.

Anzeige

Das vom Kongress angeordnete Diversity Immigrant Visa Program wird jährlich vom US-Außenministerium gemäß den Vorschriften von Paragraf 203(c) des Einwanderungs- und Staatsangehörigkeitsgesetzes (Immigration and Nationality Act - INA) durchgeführt. Mit Paragraf 131 des Einwanderungsgesetzes von 1990 (Pub. L. 101-649) wurde INA 203 so geändert, dass eine neue Kategorie von Einwanderern unter dem Namen "diversity immigrants" berücksichtigt werden konnte. Paragraf 203(c) des INA sieht maximal 55.000 Diversity Visa (DV) pro Haushaltsjahr vor, die an Personen aus Ländern mit niedrigen Einwanderungsraten in die Vereinigten Staaten ausgestellt werden.

Im Rahmen des jährlichen DV-Programms werden Diversity Immigrant Visa an Personen erteilt, die die einfachen, aber strengen Auswahlkriterien erfüllen. Bei einer computergestützten, zufallsgesteuerten Ziehung werden Personen ausgewählt, die Diversity Visa beantragen können. Allerdings werden die Visa auf sechs geografische Regionen verteilt, wobei Regionen mit niedrigeren Einwanderungsraten eine größere Anzahl von Visa erhalten; keine Visa erhalten die Staatsbürger von Ländern, aus denen in den vergangenen fünf Jahren über 50.000 Personen in die Vereinigten Staaten ausgewandert sind. Innerhalb jeder Region darf pro Jahr kein Land mehr als sieben Prozent der verfügbaren Diversity Visas erhalten.


Anzeige

Quelle: Diplomatische Vertretungen der USA in Deutschland

 

 

 

 

Anzeige