Anzeige
Belle of Louisville 2

Kentucky

Belle of Louisville. Bild: Wikimedia

Ken-tah-ten sagten die Irokesen, wenn sie vom "Land der Zukunft" sprachen. Es wird angenommen, dass dies der Ursprung des Namens des Staates Kentucky sei. Anderen Vermutungen zufolge soll der Name von dem irokesischen Wort für "Prärie" oder "Wiese" kenhtà-ke abgeleitet worden sein.

Anzeige

Die offizielle Namensbezeichnung lautet The Commonwealth of Kentucky. Der Begriff Commonwealth (engl. "Gemeinwohl") ist auch Namesbestandteil von Massachusetts, Pennsylvania und Virginia.

Den Beinamen Bluegrass State hat der Staat von den blaugrün blühenden Grasweiden. Das Gras selbst hat grüne Blätter. Wenn es nicht geschnitten wird und zu seiner natürlichen Höhe von knapp einem Meter auswächst, hat es blaugrüne Samenköpfe.

Als in der Mitte des 18. Jahrhunderts Siedler ins Land kamen, fanden Sie keine größeren Indianersiedlungen vor. Es diente den Shawnees und den Cherokee Indianern als Jagdgebiet. Große Teile des heutigen Kentucky wurden von den Indianern abgekauft (Verträge von Fort Stanwix, 1768 und Sycamore Shoals, 1775). Bald danach entwickelte sich das Gebiet schnell, als die ersten Siedlungen westlich der Appalachen gegründet wurden. Siedler von Virginia, North Carolina, Maryland, Delaware und Pennsylvania kamen in diese Region.

Am 1. Juni 1792 trat Kentucky, das ursprünglich zu Virginia gehörte, als 15. Staat der Union bei. Während des Amerikanischen Bürgerkrieges gehörte Kentucky zu den so genannten "Border States", denjenigen Sklaven-Staaten, die an einen sklavenfreien Staat angrenzten. Offiziell blieb Kentucky jedoch neutral, da sehr viele Bürger des Staates mit der Union sympathisierten.

Geografische Lage

Kentucky grenzt an sieben Nachbarstaaten. Im Osten liegt West Virginia, Virginia im Südosten, Tennessee im Süden, Missouri im Westen. Illinois und Indiana grenzen nordwestlich und Ohio nördlich und nordöstlich an Kentucky. Ale einziger US-Staat besitzt Kentucky eine Exklave, die von anderen Staaten umgeben ist. Diese Exklave ist entstanden durch Verschiebungen, die das so genannte "Madrid Erdbeben" von 1812 ausgelöst hat. Sie befindet sich am äußersten südwestlichen Punkt von Kentucky.

   
Hauptstadt: Frankfort
Größte Metropole: Louisville
Beiname: Bluegrass State
Motto: United we stand, divided we fall
   

 

 

 

 

Anzeige