Anzeige
Talcott Mountain-9172007

Connecticut

Talcott Mountain. Bild: Wikimedia

Mohegan, die Menschen aus der Gegend, wo die Wasser nie still stehen, sagen quinnehtukqut und meinen damit Langer Fluss der Gezeiten oder Platz am langen Fluss. Daraus wurde dann Connecticut, Damit ist der zu Neu England zählende Staat im Nordosten der USA gemeint.

Anzeige

Seine ersten europäischen Siedler waren Holländer, die ersten größeren Siedlungen wurden aber um 1630 von Engländern gegründet. Als eine der dreizehn Kolonien, die während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges gegen das Königreich Großbritannien rebellierten erklärte Connecticut im Juli 1776 die Unabhängigkeit von Großbritannien und wurde am 9. Januar 1788 der fünfte Bundesstaat der Vereinigten Staaten.

Connecticut trägt seit 1959 den offiziellen Beinamen "Constitution State" (Verfassungsstaat), da seine Abgeordneten entscheidend bei der Entwicklung der 1787 unterzeichneten Verfassung der USA mitwirkten.

Mit dem zweit höchsten Pro-Kopf-Einkommen hinter Delaware zählt Connecticut zu den wohlhabendsten Staaten der USA. Im 18. und im 19. Jahrhundert entwickelte sich eine florierende Fertigungsindustrie. Maschinen, Metallwaren, Textilien und andere Fertigprodukte werden dort hergestellt. Hinzu gekommen sind in dem 19. und 20. Jahrhundert Finanz- und Versicherungsorganisationen, die ebenfalls zu dem hohen Einkommen in diesem Staat beitragen.

Die Landwirtschaft konzentriert sich vorwiegend auf den Anbau von Getreide, Kartoffeln, Tabak, Mais und Hafer und auf herkömmliche Veihzucht.

Geografische Lage

Connecticut grenzt im Westen an den Staat New York, im Norden an Massachusetts und im Osten an Rhode Island. Im Süden hat Connecticut eine lange Küstenlinie am Long Island Sound.

Die im Südwesten an New York angrenzenden Gebiete zählen zur New York Metropolitan Area.

Der mit ca. 660 Km längste Fluss Neuenglands, der Connecticut River kommt von New Hampshire, Vermont und Massachusetts, bevor er Connecticut in südlicher Richtung durchfließt und schließlich in den Long Island Sound mündet.

   
Hauptstadt: Hartford
Größte Metropole: Bridgeport
Beiname: The Constitution State
The Nutmeg State
Motto: Qui transtulit sustinet
Der, der uns herüberbrachte, wird uns stützen.
   

 

 

 

 

Anzeige