Anzeige

"Land of downriver people" (Land der flussabwärts wohnenden Leute) bedeutet ein Wort der Quapaw Indianer, das in seiner französischen Aussprache etwa AR-ken-saw lautet. Offiziell wurde diese Aussprache per Staatsgesetz im Jahr 1881 festgelegt. Vorausgegangen war eine Debatte zweier Senatoren des Staates, wonach die Aussprache ar-KAN-zas nicht mehr verwendet wurde.

Anzeige

Als einer der ärmsten Bundesstaaten mit wenig Industrialisierung spielte Arkansas noch im 20. Jahrhundert nur eine untergeordnete Rolle in den USA. Hervorgetreten ist der Staat 1992, als der seinerzeit noch recht unbekannte Gouverneur William J. Clinton zum Kandidaten der Demokraten für die US Präsidentschaft gewählt wurde und später die Präsidentschaftswahl gewann.

Mittlerweile konnte der Staat seine Position verbessern. Insbesondere Automobil-Zulieferer haben sich im Osten des Landes angesiedelt. In Convay, einer knapp 50.000 Einwohner zählenden Stadt im Zentrum des Landes befindet sich einer der größten Schulbushersteller der Welt.

Im Nordwesten befinden sich die Hauptquartiere von Wal-Mart (im Jahr 2007 die größte Handelsgesellschaft der Welt), J.B. Hunt (eines der größten Transportunternehmen der USA) und Tyson Foods (Größter Geflügel, Rind- und Schweinefleischproduzent der Welt). Diese Region hat seit den 1970ern einen regelrechten Wirtschaftsboom erlebt.

Eine weitere wichtige Einnahmequelle ist der Tourismus, wie auch der Beiname The Natural State belegt.

Geografische Lage

Arkansas liegt im Süden der Vereinigten Staaten mit Grenzen zu Texas und Oklahoma im Westen. Im Osten bildet der Mississippi River eine natürliche Grenze zu den Staaten Tennessee und Mississippi. Im Süden grenzt Arkansas an Louisiana und im Norden an Missouri.

In Arkansas gibt es viele Höhlen. Die Blanchard Springs Caverns im Norden des Staates gehört zu den eindrucksvollsten Tropfsteinhöhlen der Welt. Tausende von Stalaktiten, Stalagmiten, Säulen und Terrassen kann man dort besichtigen, wenn man sie über einen der beiden beleuchteten Pfade besucht.

   
Hauptstadt: Little Rock
Größte Metropole: Little Rock
Beiname: The Natural State (aktuell)
Land of Opportunity (früher)
Motto: Regnat Populus („Lasst das Volk herrschen.“)
   

 

 

 

 

Anzeige