Anzeige
Haus verkaufen

Haus oder Eigentumswohnung

Auch Eigentümer eines Hauses oder einer Eigentumswohnung müssen sich die Frage stellen, ob sie ihre Immobilie bei einem Umzug in die USA behalten oder besser doch verkaufen sollten. Selbstverständlich ist diese Entscheidung abhängig von den persönlichen Verhältnissen und den Zukunftsplänen.

Anzeige

Hier deshalb nur die Anregung:

Denken Sie bitte daran, dass man im Falle eines Verkaufes den deutschen Behörden gegenüber in Erklärungszwang gerät, dass man doch weiterhin ein Standbein in Deutschland hat. Ansprüche auf Kindergeld und Erziehungsgeld gehen bei einer Abmeldung ins Ausland verloren. Negative Auswirkungen auf die Anrechnung von Erziehungszeiten im Ausland auf die Rentenversicherung können ebenfalls die Folge sein.

Andererseits erzielt man durch die Vermietung der Immobilie Einnahmen. Dem gegenüber steht jedoch das Risiko jeden Vermieters, nämlich säumigen Mietern hinterherlaufen zu müssen. Vielleicht kann man ja das Haus/die Wohnung über eine öffentliche Einrichtung mit internationalem Betätigungsfeld oder eine Firma mit internationalen Mitarbeitern vermieten. Solche Institutionen beschäftigen oftmals Mitarbeiter, die sich nur für befristete Zeit hier in Deutschland aufhalten. Damit ist auch weitgehend sicher gestellt, dass die Miete regelmäßig gezahlt wird. Falls Probleme auftreten, hat man dann auch gegebenenfalls einen Ansprechpartner.

 

 

 

 

Anzeige